Wir wollen die Kinder in ihrer Entwicklung gezielt motivieren, fördern und gegebenenfalls Defizite aufarbeiten.

Wir wollen die Kinder in ihrer Entwicklung gezielt motivieren, fördern und gegebenenfalls Defizite aufarbeiten.

Das Kind soll zu einer selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit heranwachsen, seine eigene Stärken und Grenzen kennenlernen und sich als individuelle Persönlichkeit angenommen und geachtet fühlen.

In Teamsitzungen wird monatlich ein Rahmenplan entwickelt,
in dem Zielsetzungen aus der Konzeption erarbeitet und in
altersentsprechende Projekte umgesetzt werden.
Zielsetzungen ergeben sich sowohl aus gruppendynamischen Prozessen,
als auch aus den Bedürfnissen der einzelnen Kinder.
Die Entwicklung des einzelnen Kindes soll in den verschiedenen Bereichen
dem individuellen Stand entsprechend gefördert werden.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die wesentlichen Bereiche vor.

Emotionalität

Emotionalität

In der Gruppe lernt das Kind Gefühle zu zeigen, sie angemessen auszudrücken, Gefühle anderer zu deuten, zu achten und entwickelt Freude am gemeinsamen Leben in der Gruppe.

Soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen

Das Kind baut Beziehungen zu neuen Bezugspersonen auf, die geprägt sind durch Vertrauen, Zuversicht, Sicherheit und Geborgenheit. Das Kind erlebt sich als Mitglied einer Gruppe und lernt:

  • Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen
  • Freundschaften aufzubauen
  • sich als eigene Persönlichkeit abzugrenzen
  • soziale Kompetenzen anzuwenden
  • Rücksichtnahme, Mitgefühl, Konfliktfähigkeit
  • Normen und Werte der Gruppe anzuerkennen.

Kognition

Kognition

Schwerpunkte unserer Anregungen liegen in den Bereichen:

  • kurzzeitige Konzentrationsfähigkeit
  • Formen oder Strukturen erkennen und zuordnen
  • Serien herstellen
  • gleiche Merkmale/Unterschiede erkennen
  • kennenlernen und benennen von Farben
  • kennenlernen und benennen von einfachen geometrischen Formen
  • kennenlernen und benennen von Zahlen und kleinen Mengen.

Sprache und Literacy

Sprache und Literacy

Durch ein vielfältiges Angebot an Bilderbüchern, Fingerspielen, Bewegungs- und Singspielen unterstützen und fördern wir das Kind in seiner Sprachentwicklung, erweitern seinen Wortschatz und wirken bei en Defiziten gezielt entgegen.

Motorik

Motorik

Lernen geschieht mehr durch sinnliche Erfahrungen und Bewegung als durch Erklärungen. Wir unterstützen die Kinder in ihrer grobmotorischen, feinmotorischen sowie der sensorischen Entwicklung. Das Kind soll seine natürliche Freude an der Bewegung ausleben können, neue Bewegungsabläufe entdecken und seine Koordinationsfähigkeit verfeinern. Wir geben dem Kind Anregungen zu seinem sensorischen Wahrnehmungsvermögen und fördern diese Fähigkeiten (Gleichgewicht-, Tast-, Hör-, Seh-, Geruchs- und Geschmackssinn). Die Fantasie, Kreativität und die Experimentierfreude des Kindes steht bei all diesen Tätigkeiten im Vordergrund.

Musik

Musik

Wir vermitteln dem Kind Freude am Singen, Tanzen und Musizieren mit Orff-Instrumenten und einfachen oder selbst hergestellten Rhythmusinstrumenten.

Das Singen und Bewegen begleitet die Kinder den ganzen Tag.

Umwelt, Natur und Technik, Kultur

Umwelt, Natur und Technik, Kultur

Unter diesem Aspekt greifen wir im Laufe des Jahres immer wieder neue Themen und Projekte aus dem Erfahrungs- und Lebensbereich der Kinder auf und versuchen diese dem Kind im wahrsten Sinne des Wortes begreiflich zu machen (beispielsweise gesunde Ernährung, wie Tiere leben)

 

Eingewöhnung